>>

Projekt "Fountain of Tears" - "Quelle der Tränen" 
Rick Wienecke zu Gast bei Kunstguss Döhler

Rick Wienecke ist ein israelisch-kanadischer Bildhauer und Künstler, der in seinem Kunstwerk "Fountain of Tears" Holocaustopfer darstellt. Die Skulpturen, die in einem Dialog mit dem Gekreuzigten dargestellt werden, können ein Weg der Versöhnung sein. In Israel haben bereits über 15.000 Menschen die Ausstellung gesehen. Für die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau in Polen werden nun weitere Figuren geschaffen.
In diesen Tagen ist
Rick Wienecke im Erzgebirge zu Gast. Er wird mit Helfern einige der Skulpturen in unserer Kunstgießerei nachgießen.

Heute und am Montag wurden Vorbereitungen für den Guss getroffen. Die Werkstatt und die Arbeitsplätze sind eingerichtet - das benötigte Material beschafft. Die ersten Wachsstäbe für die Eingusskanäle und die Luftauslässe sind bereits gegossen. Ein befreundeter Tischler fräste für uns kurzerhand eine passgenaue Form für die Wachsstäbe. Das erleichtert die Arbeit für Rick und seine Frau Dafna enorm. Pro Skulptur kann eine große Anzahl an Eingüssen und Luftauslässen benötigt werden.

 
 
 
 

© 2017 Kunstguss Döhler

 
 
 
[ ]
^